Cafe

Filter

Cafe – Kultgetränk und herrliches Genussmittel

Du liebst es auch? Dieser wunderbare Duft, der früh am Morgen deine Räume durchzieht? Genau - wir meinen das beliebteste Getränk der Deutschen – den Kaffee. Während bei uns feiner Filterkaffee durch die Kaffeemaschine läuft, kennen die Italiener eigentlich nur caffè. Gemeint ist damit Espresso in allen möglichen Variationen. Egal welcher Kaffee dein liebster ist, stöbere einfach in unserem Onlineshop Pignolo. Hier findest du eine tolle Auswahl hochwertiger Bohnen und gemahlenen Kaffee. Genieße es einfach!

Die Legende vom Kaffee und sein Siegeszug

Die ersten Promoter von Kaffee waren Ziegen. Lange vor Christus knabberten Ziegen in Äthiopien an den roten Kaffeekirschen. Dadurch waren sie viel munterer als ihre Artgenossen, die keine Kaffeebohnen gegessen haben. Die Hirten gossen die Bohnen und Blätter mit heißem Wasser auf und schon war der erste Kaffee kreiert. An der Form der Zubereitung wurde dann später noch gearbeitet. Durch den Handel kam der Kaffee in das Osmanische Reich und später nach Europa. Heute werden mehr als 10 Millionen Rohkaffee geerntet.

Die positiven Eigenschaften des Kaffees

Zuerst einmal die beste Nachricht – Kaffee ist nicht ungesund! Das gilt aber nur, wenn du nicht zu viel von dem köstlichen Getränk zu dir nimmst, denn zu viel Koffein ist natürlich schädlich. Jeder Mensch reagiert anders auf Koffein und du solltest selbst herausfinden, welcher Kaffee dir am besten gut tut.

Wie viel jedoch Koffein in deiner Tasse Kaffee steckt, hängt von einigen Faktoren ab. Da wäre beispielsweise die Kaffeebohnensorte oder wie lange ist die Brühdauer. Auch das Verhältnis der Wassermenge zum Kaffeepulver beeinflusst die Koffeinmenge.

So vielfältig kannst du Kaffee genießen!

Die meisten Kaffeesorten, egal ob als Bohne oder gemahlen, sind eine raffinierte Mischung aus den Sorten Arabica und Robusta. Die Arabicabohne braucht lange zum Reifen und entwickelt dadurch ein variantenreiches Aroma. Der Name Robusta sagt eigentlich alles. Diese Bohnen kommen gut mit Temperaturschwankungen aus und liefern ein erdiges säurearmes Aroma.

Doch nun zu dem eigentlichen Genuss. Filterkaffee ist klar, die einen trinken ihn schwarz, die anderen mit Zucker, einige mit Milch und manche wiederum mit beidem. Doch auch der Espresso bietet dir jede Menge Abwechslung.

Der pure Espresso ist dein Genuss mal zwischendurch oder nach einem guten Essen mit Spaghetti oder Pizza. Mit einem dichten Milchschaum begeistert der Cappuccino. Er wird zu gleichen Teilen aus Espresso, Milch und Milchschaum zubereitet. Für den Latte Macchiato brauchst du ein hohes Glas. Als erster gießt du Milch in das Glas, darauf den Espresso und anschließend die aufgeschäumte Milch. Je höher die Qualität des Kaffees, umso besser schmeckt deine Kaffee-Kreation. Lass dich von unseren Sorten begeistern, die ein reichhaltiges Aroma, eine elegante samtige Note und eine dichte Crema besitzen.

Wenn dir das zu langweilig ist, probiere doch mal etwas Neues. Wie wäre ein außergewöhnlicher Mix aus Espresso, Milch, Chili und Vollmilchschokolade? Wärmend und wohltuend an kalten Wintertagen ist bestimmt ein Espresso mit Eierlikör, Vanilleschote und Milchschaum.

Auch aus gemahlenen Kaffee zauberst du Köstlichkeiten. Kalten Kaffee kennst du nur als Eiskaffee? Zuerst machst du den Kaffee und stellst ihn kalt. Ein wenig Zitronensaft dazu, Eiswürfel rein und mit Ginger Beer auffüllen. Bei der alkoholischen Variante fügst du noch nach Geschmack Wodka hinzu. Für einen Pink Latte Macchiato fügst du zur aufgeschäumten Milch einen Esslöffel Rote Beete Saft hinzu.

Vielleicht verstehst du jetzt, warum wir in Deutschland so viel Kaffee trinken. Wir haben für dich nur beste Sorten aus Italien in unserem Onlineshop.